Unternehmensgeschichte

Die Basis der Firma Unger Veredelungstechnik GmbH bildete das Einzelunternehmen Josepha Unger welches 1935 in Wien Wieden gegründet wurde. Man hatte zu diesem Zeitpunkt die Produktion von Fleischerschürzen zum Ziel.
 
1953 erfolgte die Gründung der Firma Emmerich Unger KG, die als eigenständiges Unternehmen von Josepha Unger, Emmerich Unger und Karl Hans Unger in Wien Alsergrund geführt wurde. Es wurden Lohnkaschierungen und Beschichtungen für Schuh- und Taschenindustrie durchgeführt, bereits 1965 erfolgte die Anschaffung des ersten Textilspannrahmens.
 
1970 wurde der Standort nach Wien Floridsdorf verlegt, welcher auch heute noch als einzige Produktionsstätte dient.
 
Die erste Flammkaschieranlage, die erste Pulverbeschichtungsanlage sowie die erste Lederkaschieranlage wurden zeitgleich in Betrieb genommen.
 
Der Eintritt des heutigen Inhabers und Geschäftsführers Andreas Unger erfolgte 1979 und galt auf Grund der erstmaligen Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie 1982 als Umschwung. Die Firma Unger Veredelungstechnik GmbH wurde 1983, als Komplementär der Emmerich Unger KG, gegründet.
 
1997 spezialisierte sich die Firma Unger Veredelungstechnik GmbH auf Bearbeitungen für die Automobil- und Textilindustrie und für die auch heute noch wichtige Schuhindustrie. Im Fokus steht die Funktionalität der Produkte wie beispielsweise die Eignung zum Hinterpressen und Hinterspritzen, Atmungsaktivität u.ä. von Verbundbahnenware auf Basis von diversen Klebstoffsystemen wie CoPES, CoPA, PUR, PE, Acrylat sowie PUR - Schaumstoffen.
 
Im Jahr 2000 wurde die Firma Unger Veredelungstechnik GmbH erstmalig ISO 9001 zertifiziert.
 
2003 wurde die Firma Emmerich Unger KG in die Firma Unger Veredelungstechnik GmbH eingebracht um als Einheit, der Firma Unger Veredelungstechnik GmbH, zu agieren.
 
2011 wurde eine neue Produktionshalle errichtet. Mit der Anschaffung einer neuen Hochleistungskaschieranlage konnte ein wichtiger Schritt in Richtung Marktanpassung vorgenommen werden.
 
Als jüngster Zubau wurde 2018 eine zusätzliche Lagerhalle in Betrieb genommen. Auch eine Photovoltaikanlage gehört zu den Anschaffungen 2018.
 
Auch heute noch steht die Firma Unger Veredelungstechnik GmbH in vollständigem Besitz der Familie Unger, neben der Geschäftsführung durch Andreas Unger mit seiner Frau Martina Unger, ist mit Frau Patricia Unger und Herrn Clemens Unger die 4. Generation im Unternehmen tätig.